Hä? Wieso isst du denn kein Fleisch?

Ja. Das habe ich gemalt.
Ja. Das habe ich gemalt.
 
Ihr glaubt gar nicht, wie oft man mich das fragt... Das kommt fast genau so oft wie »Ich hab's mal versucht aber irgendwie schmecken mir Würstchen doch zu gut.« Aber: ich verdrehe dann nicht genervt bis hochnäsig die Augen! Jeder soll essen, wie er will, und wenn jemand es nicht geschafft hat, dann freu ich mich über den Versuch. :)
 
*Wichtig*: Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Wenn ich hier ein bisschen rummotze, dann ist das auf militante Leute bezogen, die ihren Braten böse verteidigen und nicht auf die Mehrheit der Menschen.

 

Bei mir fing das an, als ich acht war. In meiner Familie bin ich ein Einzelfall und ich hatte nie so wirklich drüber nachgedacht, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit einem Mädchen angefreundet, dass ebenfalls absolut tierlieb war.

Und so kam es, dass die kleine Mara während des Skiurlaubs des Nachts in ihrem Bettchen lag und beschloss, unauffällig mit dem Fleischessen aufzuhören. Und wenn Mama was dagegen hat bin ich schon längst drin.

Ich weiß noch, dass ich mir im Restaurant damals irgendwelche Nuggets bestellt habe ohne zu wissen, dass die mit Fleisch sind. Mensch, war ich angepisst, aber ich wollte ja nichts verraten.

 

Am Ende hab ich's doch erzählt, und meine Mutter meinte, solange ich Fisch esse, passt das. (Nachtrag: Jawohl, da war ich dann Pescetarier, aber so habe ich mich nie bezeichnet.) Ich hatte auch immer mal kleine Ausnahmen; ein winziges Stück Sauerbraten vom Bofrost-Mann, Maultaschen und Ravioli...

An meinem 13. Geburtstag gab's nochmal eine Stück Wurst und dann - finite, aus. Ich hab mir vorgenommen, dass ich mein »Teenager-Dasein« jetzt komplett fleischfrei genieße. Ab da gab's dann weder Gummibärchen noch Fisch oder sonstewas. (Das mit dem Fisch bin ich übrigens losgeworden, als ich überlegt habe, wie es wohl wäre, vegan zu leben – Mama war komplett geschockt und hat mir alles zugestanden, bloß das nicht!)

 

Und das hält sich bis heute. Mal schauen, was ich mache, wenn ich 20 bin, Party beim Metzger, um das lange Durchhalten zu feiern? :D

Nee, eher nicht. Ich kann nicht sagen, dass ich Fleisch vermisse. Manchmal steigt mir der Geruch eines leckeren Schnitzels in die Nase und dann tut es mir schon leid, aber nach alle den Jahren habe ich schon halb vergessen, wie es schmeckt.

 

Meine Beweggründe sind ziemlich simpel: Ich will heutzutage einfach keine Tiere essen. Früher habe ich manchmal gesagt, ich müsste daran denken, wie ich meinen eigenen Kater verputze – nö, eigentlich nicht, aber dann gab's keine Diskussion.

Heutzutage bedeutet, dass ich das mit der Massentierhaltung echt nicht schön finde. Auch einer der Gründe wegen der Vegan-Gedanken, den Legehennen und Milchkühen (vor allem den Kälbern) geht's nicht besser. Ich schätze, wenn ich mitten in der Pampa ohne viel Alternative mit Pfeil und Bogen ein Tier erlegen würde (haha, als könnte ich das!) würde ich es essen. War ein fairer Kampf. Aber ein Schwein, das nie auch nur den Hauch eine Chance hatte und ein mieses Leben führen musste, das ist nicht richtig. Vor allem, dass irgendjemand die Drecksarbeit des Tötens für mich erledigt, auf dass ich in den Supermarkt spaziere und mir für 1,99€ Schinken kaufe. Falls der so viel kostet. Keine Ahnung, ich hab nie das Bedürfnis, welchen zu besitzen.

Im Übrigen weiß ich, dass auf andere Art und Weise genug Tiere meinetwegen umkommen, aber irgendwann macht's dann auch keinen Spaß mehr.

 

»Ich bin seit zwölf Jahren Vegetarier. Und ich war noch nie ernsthaft krank. Vegetarische Ernährung stärkt das Immunsystem. Ich glaube, dass Fleisch krank macht.« Bryan Adams.

Gut, ich glaube nicht, dass Fleisch krank macht, aber wenn ich so nachdenke; seit ich am Gymnasium bin, und das sind jetzt vier Jahre, war ich wirklich nie krank. (Ich hab einmal gefehlt weil mir ein bisschen übel war und Mama meinte, ich sei blass, aber man ist morgens immer blass. Und da war dieser Infotest, den ich zu 100% verhauen hätte...) Früher gab's öfter mal Magen-Darm-Grippen-Alarm, einmal hatte ich Keuchhusten... Lange her.

 

Was mich auch oft gefragt wird: Wie steht's mit Lederschuhen?

Ja, ich hab welche, ich hab auch ein kuscheliges Hasenfell. Und? Ich weiß nicht, warum manche Leute mich dafür verurteilen, nur weil ich Vegetarier bin. Ehrlich, das ist doch Quatsch! Die, die Fleisch essen machen das auch und die schaut keiner schräg an! Wie hängt mein Modegeschmack mit meinen Essgewohnheiten zusammen? Unfassbar!

 

Und was ich gerne noch auf den Mond schießen würde sind Vegetarier-Witze. Sinnlos. »Wenn du Vegetarier bist, dann isst du den Tieren ja das Essen weg.« Aaach, und der Rest der Welt ernährt sich ausschließlich von Fleisch und tut das nicht? Bravo. Und kommt bloß nicht mit dem Wort Veggie, das klingt wie Möhrenfresser. o.o

Was ich dagegen witzig finde sind Radikal-Vegetarier. Ich hab echt mal einen Thread gesehen, der hieß: »Hasst du nicht-Vegetarier und -Veganer auch so sehr?« Was für ein Schwachsinn! So viele Leute kann man doch gar nicht hassen! :'D

So, ihr Lieben, das waren die FAQ. Falls sich Gleichgesinnte finden, es jemanden interessiert oder er einen hübschen Vegetarier-NichtVegetarier-Streit von Zaun brechen will – voilà, Kommentare.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bianca (Sonntag, 18 August 2013 09:32)

    Ich schreib es jetzt vom Handy aus, aber ich bin von der website: www.bianca-fantasy-writer.jimdo.com
    Ich bin auch Vegetarier und finde diese albernen Witze auch echt sinnlos! Mein cousin und sogar meine Schwester sagen oft zu mir, dass ich ihrem Essen das Essen wegesse...und ich finde es echt blöd von ihnen. Mitlerweiile weiß ich auch nicht mehr wirklich wie Fleisch schmeckt, und ich würde auch gerne vegan leben, doch wie deine mum hat auch meine mum etwas dagegen...:\ sie regt sich auch öfter auf, weil ich Vegetarierin bin aber das nehme ich auch schon in kauf. Ich möchte nichts mehr essen, was eine Seele hat, aber fisch muss ich trotzdem noch essen.
    Ich finde es toll, dass du auch Vegetarierin bist, und werde jetzt viel öfter auf deine website schauen. :)
    Der Artikel ist wirklich gut geschrieben, Respekt :)

  • #2

    ballerinagirl (Montag, 18 November 2013 19:41)

    ich bin auch vegetarierin, und komme damit gut zurecht:D mich ekelt es einfach wenn ich daran denke dass z.B. das Steak dass jetzt auf dem Teller liegt einmal lebendig auf der Weide gestanden ist:( Ich habe nichts gegen Menschen die gerne Fleisch essen, aber es gibt auch noch andere sachen die gut schmecken, oder? Sogar schon als Baby hab ich nur Hipp-Gläschen mit Hähnchenfleisch gegessen, alles andere hab ich wieder ausgespuckt:) als kleines Kind hab ich auch nur Geflügel gegessen, bis ich dann ganz Vegetarisch wurde. Gummibärchen schmecken mir eh nicht :)
    LG

  • #3

    Cat ❋ (Mittwoch, 20 November 2013 17:06)

    Ich habe versucht vegetarisch zu leben, denn es ist (das gebe ich zu) in aller Hinsicht besser und richtiger. Zwei meiner Freundinnen sind Vegetarier, aber eine ist auch Fisch. Heißt das dann nicht irgendwie Piscitarier? Wegen Pisces, Fisch auf Latein. Wenn ich diesen Artikel lese, denke ich, das ich es nochmal versuchen werde. Was mich allerdings nervt, sind Pfennigpfuchser-rige Vegetarier, die einen Riesen-Aufstand machen, wenn man neben ihnen ein Schinkenbrot ist, weil sie den Geruch zum Kotzen finden.

  • #4

    Alice-Mycupcakeworld (Donnerstag, 25 September 2014 16:27)

    Ich bin "Halb-Vegetarier". Das Wort gibt es zwar nicht, aber ich nenne mich so. Einfach weil ich kein Steak oder würstchen mag oder sonst was. Allerdings esse ich ein bisschen was. Nur ganz wenig und auch nur wenn ich weiß, dass es gutes Fleisch ist. Wenn ich weiß, dass die Tiere gut behandelt wurden und ein einigermaßen schönes Leben hatten.
    Fisch esse ich aber trotzdem. Ich esse überhaupt sehr wenig. Ich mag sehr wenige Sachen und ich dürfte deswegen nicht mit dem Bisschen Fleisch essen aufhören, weil ich sonst irgendwann wie ein Skelett aussehen würde

  • #5

    Windsprite (Freitag, 11 Dezember 2015 16:22)

    Naja, ich so als Fleischesserin... das ist dann immer ganz witzig, wenn ich sag, ich esse keine Bratwurst, alle denken ich wäre seit neuestem Vegetarierin und in Wahrheit finde ich nur Braturst eklig während ich Steak und Wurstscheibchen zum Vesper eigentlich prima finde... okay... vielleicht nicht ganz dein Thema :D

    Ich persönlich finde die Idee der meisten Vegetarier eigentlich in Ordnung. Für mich selber könnte ich es bloß nicht, nicht mal in der Fastenzeit, so als Katholikin. Aber ich habe eine Tante, die Veganerin und Rohköstlerin ist (es darf nicht mal warmgemacht werden und noch ein paar andere Vorschriften glaube ich) und da ärgert es mich schon manchmal. Vor allem wenn sie dann mit Obst und Gemüse aus tropischen Ländern einfliegen lässt, also nicht aus irgendwelchen regulären Containerlieferungen, sondern direkt frisch in einer Box, vor wenigen Stunden vom Baum gefallen, oder so ähnlich. Das kann irgendwie nicht ganz Sinn der Sache sein.
    Und Sojaanbau in Südamerika stört mich auch, der betrifft aber inzwischen alle Lebensmittel also hatle ich in der Hinsicht mal den Mund.