Der Duft, der Goethe verführt...

 

Wer sich öfter hier tummelt, der ahnt, was jetzt kommt... Ahhh!!

 

Märchen und Goethes Musen proudly present ihr Video!

 

Also, zum Hintergrund: Die Elfer (elfte Klasse, elfenhaft sind nun nicht unbedingt alle) haben im Rahmen des Deutschunterrichts jedes Jahr die Möglichkeit, am Projekt »Weimarpedia« teilzunehmen. Man fährt – wer hätte es gedacht? – nach Weimar, bekommt in alles, was kulturell wichtig ist, freien Eintritt und außerdem einen Haufen Führungen durch das Goethe-National-Museum, die Wohnhäuser Schillers und Goethes, die Anna-Amalia-Bibliothek und das Wittumspalais. Eigentlich alles echt sehenswert, und auch die Galerie im Schloss sollte man nicht missen; jaja, wir sind diese kulturbegeisterten Teenager (das gibt's!), die sich auch in ihrer Freizeit Gemälde anschauen.

Eine absolut romantische Brücke im Schlosspark. Wir hatten leider keine Zeit, um dort zu filmen.
Eine absolut romantische Brücke im Schlosspark. Wir hatten leider keine Zeit, um dort zu filmen.
Sonne hinter den Ruinen... Das war übrigens nie ein richtiges Gebäude, das zusammengebrochen ist, die wollten ganz einfach eine schöne Ruine haben. Goethe selbst hat mitgebaut!
Sonne hinter den Ruinen... Das war übrigens nie ein richtiges Gebäude, das zusammengebrochen ist, die wollten ganz einfach eine schöne Ruine haben. Goethe selbst hat mitgebaut!

Abgesehen von den Besichtigungen hat man Zeit, um

a) einen Lexikonartikel zu verfassen, der auf der offiziellen Homepage hochgeladen wird. Es geht um alles Mögliche, was mit Weimar zu tun hat, meist Ausstellungsgegenstände oder andere Sehenswürdigkeiten.

b) ein Projekt zu machen. Das kann ich euch nicht definieren, manche machen ein Video, andere eine Hörspiel oder eine Diashow mit Text, eine Stadtralley, eine Modemagazin von vor 300 Jahren... Einfach mal kreativ sein!

Na, merkt man's? Fotografiert mit dem Canon-Schätzchen! :) 5 beautiful days waren es, mit viel Apfeltee im sehr emfehlenswerten Labyrinth-Hostel. Zentral und gemütlich, man kann auch selbst kochen!
Na, merkt man's? Fotografiert mit dem Canon-Schätzchen! :) 5 beautiful days waren es, mit viel Apfeltee im sehr emfehlenswerten Labyrinth-Hostel. Zentral und gemütlich, man kann auch selbst kochen!
Betten beziehen im Alien-Zimmer. Den Prinzessinnen-Salon hatten wir leider nicht, aber dafür zu viert ganze sechs Betten, eine Abstellkammer und ein eigenes Bad. Dankeschön, wer hat uns das beschert? :D
Betten beziehen im Alien-Zimmer. Den Prinzessinnen-Salon hatten wir leider nicht, aber dafür zu viert ganze sechs Betten, eine Abstellkammer und ein eigenes Bad. Dankeschön, wer hat uns das beschert? :D
Lalala erfolgreich Kultur reingeschmuggelt lala... Schiller und Goethe. Nach dem Vorbild der Antike, heißt, wie römische Götter und schöner, als sie eigentlich waren. Schiller hatte eine monströse Nase und Goethe war wohl auch kein Schönling. Aber Poet!
Lalala erfolgreich Kultur reingeschmuggelt lala... Schiller und Goethe. Nach dem Vorbild der Antike, heißt, wie römische Götter und schöner, als sie eigentlich waren. Schiller hatte eine monströse Nase und Goethe war wohl auch kein Schönling. Aber Poet!
Die Uhr auf Schillers Schreibtisch wurde angehalten, als er starb. Totenstille. Das ist ein großes Gefühl, finde ich. Er war immer sehr krank, innerlich zerfressen, möchte man sagen, und starb mit 45. Goethe wurde 80, sehr beachtlich zu dieser Zeit.
Die Uhr auf Schillers Schreibtisch wurde angehalten, als er starb. Totenstille. Das ist ein großes Gefühl, finde ich. Er war immer sehr krank, innerlich zerfressen, möchte man sagen, und starb mit 45. Goethe wurde 80, sehr beachtlich zu dieser Zeit.

Wenn man sich mal kurz den Kostümfundus von Weimarpedia anschaut, dann weiß man doch schon: das wollen wir anziehen! Wir mussten gleich am ersten Vormittag mit dem Filmen anfangen. Die Reihenfolge ist später chronologisch, und ja, es war so brutal, wie es aussieht – im kalten Winter, die arme, arme Ulli. Achso, stimmt, meine Anonymität geht hier und heute flöten, ihr könnt mich dann alle bei Facebook stalken. Was soll's, wir werden eh alle mal berühmte Autoren und Künstler und kennen uns von den Bestsellern und Galerien, stimmt's? :D

Ulrike – Ulli – unser offizielles Model. Sie hat schon mal eine Karte von einer Agentur bekommen, jaja! Liebenswürdig, kreativ und sehr temperamentvoll.
Ulrike – Ulli – unser offizielles Model. Sie hat schon mal eine Karte von einer Agentur bekommen, jaja! Liebenswürdig, kreativ und sehr temperamentvoll.

Ulli spielte Ulrike von Levetzow, die Goethe kennen lernte, als er 73 und sie 17 war. Man kann sich denken, dass sie den Antrag ablehnte, auch wenn er bestimmt eine gute Partie gewesen wäre. Aber echt, was will man in dem Alter mit jemandem, den man als »großväterlichen Freund« betrachtet? Genau.

Aber wir danken es ihr, in seiner Trauer schrieb Goethe die »Marienbader Elegien« und wir sind um ein wenig Dichtkunst reicher.

 

Und daaann... Komme ich. Kennt wer den neuen Goethe-Film mit Charlotte Buff? Sie hat Goethe zu »Die Leiden des jungen Werthers« inspiriert, das hat ihn bekannt gemacht und war wegen der Selbstmordszene aus Liebe ein ordentlicher Skandal. Charlotte war nämlich auch schon verlobt, seit sie 15 war, hat sich liebevoll um ihre vielen Geschwister gekümmert und später auch um einen Haufen eigener Kinder. Eigentlich war sie nie in Weimar, deswegen konnten wir auch ohne Bedenken im Schillerhaus drehen.

 

Was mir im Nachhinein noch einfiel: Mit dem Kleid bin ich im Goethe-Haus (wir mussten dort schnell noch ein Foto machen) direkt in eine Führung geraten, in der es einen Haufen gutaussehende Jungs gab. Jawoll, das hat mir bei meinen Lebenszielen noch gefehlt: Meinen Humor als Touristenattraktion beweisen. Ahh, das war mir so peinlich, und dann noch in dem Kleid durch die Stadt rennen!

Traaaaaumbild! Ich liebe es, wie mein Kleid fällt!
Traaaaaumbild! Ich liebe es, wie mein Kleid fällt!

Christiane Vulpius, das einfache Mädchen; die war auch ein Skandal. Mehr als 25 Jahre lang haben die beiden zusammen gelebt, die meiste Zeit in einer wilden Ehe, also unverheiratet. Ihr könnt euch denken, das hat früher keiner getan, und sie haben es später auch nur amtlich gemacht, weil Krieg herrschte und man ja nie wusste, ob man nicht besser schnell das Erbe sichert. Sie starb allein... Goethe hatte Angst vor Krankheiten. Ein schweres, aber schönes Leben.

Lustigerweise war sie echt nicht hübsch, ganz im Gegensatz zu unserer Darstellerin. Wir haben im Gartenhaus gefilmt, das Herzog Carl August dem bereits recht bekannten Goethe geschenkt hat, um ihn nach Weimar zu locken. Er hat manchmal auf dem Balkon übernachtet und die Sterne angeschaut.

Julia – Juli – ist unser bildschönes Schneewittchen und erfüllt das lästige-Verehrer-Klischee bestens. Ein bisschen zurückhaltend, fleißig und begeistert von Zeug zum Nachmachen und Tieren.
Julia – Juli – ist unser bildschönes Schneewittchen und erfüllt das lästige-Verehrer-Klischee bestens. Ein bisschen zurückhaltend, fleißig und begeistert von Zeug zum Nachmachen und Tieren.

Und dann ist da noch Charlotte von Stein. Das war die geistige, reine Liebe, die sich vor allem in schönen Briefchen ausdrückte. Goethe hatte eine Marmorhand von ihr – zum Streicheln? Als er von seiner zweijährigen Reise nach Italien zurückkehrte, war es vorbei und Charlotte forderte erbost ihre Briefe zurück, die sie leider alle verbrannte. Die edle, schöne Dame von Adel, eigentlich unerreichbar. Ein perfekter Traum... vielleicht zu perfekt?

Wir haben – natürlich! – im Schloss gefilmt. Das ist damals mal abgebrannt, fragt mich nicht, wann genau, und das war ein großes Problem, weil Weimar auch sonst nicht mehr sehr viel zu bieten hatte, nachdem das Kulturzentrum zu Asche geworden war. Nach 30 Jahren stand es wieder, und das kleine Weimar war voller Künstler, neben den beiden bekanntesten auch Herder und Wieland. Hattet ihr schon die Epoche »Weimarer Klassik« im Unterricht (wenn nein, droht euch vermutlich »Faust«)? Tjaja... daher kommt's!

Sophie Charlotte – Lotti – ist irgendwie immer überall dabei und kennt alle, die sich kreativ betätigen. Musikfasziniert, offen und direkt und manchmal ein bisschen verträumt-naiv.
Sophie Charlotte – Lotti – ist irgendwie immer überall dabei und kennt alle, die sich kreativ betätigen. Musikfasziniert, offen und direkt und manchmal ein bisschen verträumt-naiv.

 

War ja klar, dass ich mich nicht kurz fassen kann. Und, schon total gespannt auf unser Produkt? :D Ich darf mit Stolz verkünden, dass man es bei den Dauerfavoriten findet, das war ja unser großes Ziel (nicht ganz ernst gemeint, aber ich war ganz aus dem Häuschen, als ich es gesehen habe).

 

Wir waren bei der Präsentation am Freitag ziemlich aufgeregt und mussten immer schon lachen, bevor etwas passiert ist, weil wir es in- und auswendig kannten. Vor allem... »Piano Ballad«. Das werdet ihr insgesamt fünf Mal hören, unser neues Lieblingslied!^^

 

Also, ich glaube, ich habe schon fleißig Werbung gemacht, so euphorisch, wie ich hier Bericht erstatte, aber es lohnt sich echt! Nicht sehr teuer, weil die Stiftung fast alles sponsert (sogar, hier kommt das Zauberwort: Apple-Produkte! Wir haben mit einem iPad gefilmt, ganz aufregend für mich und mein Samsung), aber man erlebt und lernt eine Menge. Und: man hat echt extrem viel Spaß! Schlagt's mal euren Lehrern vor, ehrlich! Deutsch, Kunst, was auch immer! ;)

Das musste noch mit rein: Die Anna-Amalia-Bibliothek mit ihrem wunderschönen Rokoko-Saal. Zum Träumen... Ich hätte heulen können, als ich erfuhr, dass bei einem Brand 2004 um die 50 000 alte Bücher vernichtet wurden. Neeeein!
Das musste noch mit rein: Die Anna-Amalia-Bibliothek mit ihrem wunderschönen Rokoko-Saal. Zum Träumen... Ich hätte heulen können, als ich erfuhr, dass bei einem Brand 2004 um die 50 000 alte Bücher vernichtet wurden. Neeeein!

Gut, ich erlöse euch:

Hier kommt »Der Duft, der Goethe verführt...« von »Goethes Musen«.

(Und nein, es ist nicht unser Kindheitstraum, die vier wichtigsten Frauen in Goethes Leben zu sein, das bezieht sich auf die Prinzessinnenkleider!)

 

 

Ich wünsch euch eine wunderschöne Woche, und schaut nochmal vorbei, am Samstag werdet ihr hier ganz bestimmt noch einen besonderen (etwas emotionalen) Post finden! :)

 

PS: Kleiner Tipp: Schaut mal, was ganz oben rechts steht. Und dann aufs Datum. → ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Freddie (Dienstag, 28 Januar 2014 10:51)

    Wow, das sind echt Traumkleider *-*
    Ein total tolles Video, besonders der Einfall die Frauen in verschiedenen, ihren eigenen Umgebungen zu filmen ist g-e-n-i-a-l!
    Alles Liebe Freddie

  • #2

    Unwritten (Dienstag, 28 Januar 2014 13:46)

    Me gusta sehr. Und diese Kleider *-* Warum kann meine Schule nicht auch einmal so ein Projekt machen? Na gut, jetzt ist es für mich vermutlich eh schon zu spät aber totzdem: Ich will auch!
    Vor allem wenn dann bei mir auch so ein toller Film bei raus kommen würde – siehst du das versteckte Kompliment?
    . xo xo dein Lynnilein

    PS: Endlich kann ich wieder kommentieren! Muss gleich alles nachholfen, was ich die letzten Tage nicht machen konnte ;D

  • #3

    Lay (Dienstag, 28 Januar 2014 20:30)

    Herrlich! absolut Herrlich :D
    Das Video ist richtig klasse geworden ( Himmel ist dein Kleid schön! *___* Auch wenn ich das, was Schneewittchen-Julia anhatte ebenfalls vergöttere) Man merkt es vielleicht, ich bin hin und weg und ein bisschen neidisch (:
    Aber was ich mich frage... wie blau waren Ullis Füße nachdem sie durchs Wasser gelaufen ist?!

    Dir noch einen.... duftigen Tag!
    Lay

  • #4

    Träumerin (Dienstag, 28 Januar 2014 21:28)

    Super Blogeintrag!Die Kleider waren traumhaft! Ich mag am liebsten das Kleid von Julia! Aber die Idee mit der Parfümflasche ist auch cool. Und das man euch die meisten Sachen gesponsert hat, ist toll.

  • #5

    Träumerin (Dienstag, 28 Januar 2014 21:30)

    Das habe ich noch vergessen, was meinst du da bei diesem "PS"

  • #6

    Grace (Mittwoch, 29 Januar 2014)

    Wooww der Film ist großartig!! Wirklich meegaa und die bilder hier auch :D
    Uiii deine Seite hat Jubiläum :D
    Liebe Grüße :) :*

  • #7

    christine (Donnerstag, 30 Januar 2014 11:50)

    Das hört sich nach einem sehr lustigen Projekt an. So hätte Schule mal Spaß gemacht! Aber derartiges stand bei uns nicht auf dem Plan. ;)

  • #8

    Windsprite (Freitag, 11 Dezember 2015)

    Hmmm... kommt mir dezent bekannt vor :D erwischt! Aber ich mach dir deswegen keinen Vorwurf, ich finde ja die Idee des Postrecyclings an sich eigentlich ja klasse :-)