Zwischen den Welten

Vor kurzem wurden jeden Donnerstag ein Teil von »Herr der Ringe« ausgestrahlt. Ich hoffe, jetzt hat niemand das Bedürfnis, »Freeeak!« zu brüllen, aber ich denke, ich bin schon ein bisschen fanatisch. Die Bücher finde ich, um ehrlich zu sein, nicht mal so zauberhaft geschrieben, es ist schon anstrengend, sie zu lesen, aber was ich wirklich bewundere ist Tolkiens (das mytseriöse J. R. R. steht übrigens für John Ronald Reuel) komplettes Lebenswerk. Wisst ihr, was er getan hat?

Er hat sich seine eigene Welt erschaffen, hat Karten gezeichnet und die Landschaft beschrieben. Er hat sich Wesen ausgedacht, die alle ihre eigenen Geschichten Stammbäume und Chroniken haben, sogar ihre eigenen Sprachen! Tolkien war Sprachwissenschaftler und wollte sich damit vermutlich seinen Traum erfüllen, und wer im Film die Elben hat sprechen hören, weiß, wie traumhaft ihm dies gelungen ist.

Tolkien war der Beginn der modernen Fantasy-Literatur, und wenn in meinen Gedanken, Träumen, und Geschichten – eigentlich sind diese drei Dinge ohnehin unzertrennlich miteinander verwoben – Elfen auftauchen, dann denke ich einen Augenblick an Tolkien und lächele.

 

Und ein bisschen fanatisch bin ich wirklich. Noch nicht so weit, dass ich elbisch spreche, aber... naja. :D

  • Ich hab den kompletten Soundtrack schon um die 25 mal gehört, und wenn es was zum Mitsingen gibt, dann singe ich mit. Kennt ihr »Into The West«? Schon hundert mal gesungen und gehört, und ich habe es immer noch nicht satt.
Ich krieg den schwarzen Balken da oben nicht weg, dann sieht man die Lyrics nicht mehr.
  • Ich hab alles gelesen, was ich auf Deutsch gefunden habe. Hobbit, Herr der Ringe, Silmarillion. Und letzteres waren zwar anstrengend, aber sehr aufklärend, man versteht auf einmal viel mehr.
  • Ich schau mir in Mittelerde-Euphorie-Phasen Zusatz-Videos auf Youtube an, Making Of, Bonusszenen und so. Das Trinkspiel... Göttlich!
  • Wie ihr bei Märchenkunst (ganz unten) seht: ich kann auf dem Computer spitze Ohren malen. Elben und Hobbits sind doch die Besten!
  • Mein Blockade-Schatz spielt in Tolkiens Welt. Sowas ist nichts, was ich in irgendeiner Weise veröffentlichen würde, aber zur Erklärung: Kennt ihr diese Phase, in der es beim Schreiben nicht weitergeht? Idee ist auf einmal blöd, den Satz krieg ich nicht formuliert, überhaupt fällt mir grad ein, die letzte beiden Seiten ergeben keinen Sinn, wenn ich noch diesen anderen Aspekt in Betracht ziehe... Weg mit der Motivation. Und in diesen Momenten kommt der Blockade-Schatz zum Einsatz: Schreib eine Geschichte um, die es schon gibt. Da muss man sich keine Gedanken machen, ob es jetzt passt, hat der Autor schon getan, da muss es nicht perfekt sein, bleibt ja eh still und heimlich auf meinem Computer. Tja, und ich hab mir eben diese Reihe geschnappt, aber das geht mit jedem Buch, jedem Film.

 

*edit* 22. November 2013

Meine Güte, wie konnte ich diesen Punkt nur vergessen? Natürlich ist da auch noch das Legoli-Züchtungs-Projekt mit Lynn!
Kurze Erklärung:

  • Legoli: Frei erfundene Mehrzahl von Legolas
  • Züchtungsprojekt: Wir züchten Legoli für jeden, der einen haben will. Und wer will keinen Legolas haben?
  • Erweiterungen: Inzwischen gibt es noch mehr Mitglieder, unter anderem Nepi, und wir züchten auch Kilis (der sieht nun mal auch toll aus, auch wenn er ein bisschen winzig ist) und Shadows (ein wunderbarer Romancharakter von Lynn, wir lieben ihn).

Naja, ein bisschen Humor hat hier wohl eh noch gefehlt. Obwohl Melancholie sehr schön ist.

 

Die ersten beiden Welten, meine und Tolkiens. Und weiter? 

Die Dritte, Vierte und viele andere Welten gehören Philip Pullmann, Autor von »His Dark Materials«, eine Trilogie, deren erster Band in Deutschland unter dem Namen »Der Goldene Kompass« bekannt ist. Dieses erste Buch habe ich schon vor Jahren gelesen, doch nun habe ich mir die Folge-Bände ausgeliehen und war hin und her gerissen. Normalerweise nehme ich keine Bücher mit in die Schule, ich hab ja genug zu tun, aber dieses letzte Buch wollte ich unbedingt noch im Bus lesen, und ich hab mich unglaublich geärgert, als ich aussteigen musste. Am liebsten wäre ich wie die Disney-Belle, versunken in diese Geschichte, durch die Stadt geträumt, aber auch im Zentrum einer Kleinstadt kann man von Autos platt gefahren werden und ich musste mich wieder auf den dreieinhalb-Stunden-Herr-der-Ringe-Soundtrack beschränken.

Das Buch habe ich am Tag darauf zu Ende gelesen, gleich nach dem Aufwachen, und ich glaube, nein, ich weiß, dass kaum ein Buch je so viele Emotionen in mir geweckt hat wie dieses. Die Tränen liefen auf mein Kissen und ich sehnte mich bitterlich nach den Büchern, die immer ihr triumphierendes, letztes Happy End bereit halten, egal, was zuvor geschah. »Das Bernsteinteleskop« endet in der gleichen Art wie »The Fault in our Stars«, und ich bewundere die beiden Autoren für ihre Kraft.


Ich möchte euch noch die Lieder zeigen, die ich mir einzeln aus dem Soundtrack von »Herr der Ringe« und »Der Hobbit« gepickt habe. Mehr oder weniger. Es sind fünf Stücke, zusammen gehen sie etwa siebzehneinhalb Minuten – wer nicht die Zeit hat, kann ja mal ins ein oder andere reinhören. :)


Edge of Night
Pippins Lied, dass er Denethor in Minas Tirith vorsingt, während dessen Sohn Faramir in eine aussichtslos Schlacht zieht. Und der Schauspieler, Billy Boyd, hat es sogar selbst gesungen!

Home is behind, the world ahead.
There are many paths to trade,
Through shadow, to the edge of night,
Until the stars are all alight.
Mist and shadow, cloud and shade,
All shall fade, all shall fade.

Aragorns Sleepsong / Sleepsong
Auf dieses Lied bezieht sich das »mehr oder weniger«, es gehört nämlich gar nicht zum Soundtrack; bei Youtube wird es als Aragorns Sleepsong verkauft, aber ich finde es passend. Das Lied stammt von Secret Garden, die Sängerin ist Saoirse. Diese Träller...

Lay down your head and I'll sing you a lullaby,

Back to the years of loo-li lai-lay,

And I'll sing you to sleep and I'll sing you tomorrow,

Bless you with love for the road that you go.

 

May you sail far to the far fields of fortune,

With diamonds and pearls at your head and your feet.

And may you need never to banish misfortune,

May you find kindness in all that you meet.

 

May there always be angels to watch over you,

To guide you each step of the way,

To guard you and keep you safe from all harm,

Loo-li, loo-li, lai-lay...

 

May you bring love and may you bring happiness

Be loved in return to the end of your days

Now fall off to sleep, I'm not meaning to keep you

I'll just sit for a while and sing loo-li, lai-lay...

 

May there always be angels to watch over you,

To guide you each step of the way,

To guard you and keep you safe from all harm,

Loo-li, loo-li, lai-lay...


May it be
Enya singt eigentlich eher New Age, und die Version auf der CD ist auch anders, aber diese finde ich um Einiges schöner. Mit diesem Lied wurde sie bekannt.

May it be an evening star,

Shines down upon you.

May it be when darkness falls,

Your heart will be true.

You walk a lonely road,

Oh! How far you are from home...

 

Mornie utulie, (Dunkelheit ist gekommen)

Believe and you will find your way.

Mornie alantie, (Dunkelheit ist gefallen)

A promise lives within you now.

 

May it be the shadow's call,

Will fly away.

May it be your journey on,

To light the day.

When the night is overcome,

You may rise to find the sun.

 

Mornie utulie, 

Believe and you will find your way.

Mornie alantie,

A promise lives within you now.

 

A promise lives within you now.


Gollum's Song
Emiliana Torrini? Jungle Drum! Aber wer wusste, dass sie 2002 schon, anstelle von Björk, Gollums Gefühle ausdrückte, als Sméagol sich wieder zurück zog?

Where once was light,

Now darkness falls.

Where once was love,

Love is no more.

Don't say goodbye,

Don't say I didn't try.

 

These tears we cry,

Are falling rain,

For all the lies you told us,

The hurt, the blame...

And we will weep to be so alone,

We are lost,

We can never go home.

 

So in the end,

I'll be what I will be,

No loyal friend,

Was ever there for me.

Now we say goodbye,

We say you didn't try.

 

These tears you cry,

Have come too late,

Take back the lies,

The hurt, the blame...

And you will weep,

When you face the end alone,

You are lost,

You can never go home.

 

You are lost,

You can never go home.


The Misty Mountains Cold
Youtube schlägt einem immer »mystic mountains« vor. Nebelig, nicht mysteriös! Inzwischen gibt es ganz schön viele Versionen, ich musste lange suchen, um meine bei Youtube wiederzufinden.
Ahh, ich liebe dieses volle Unisono...

Far over the misty mountains cold,

To dungeons deep and caverns old.

The pines were roaring on the height,

The winds were moaning in the night.

The fire was red, it flaming spread,

The trees like torches blazed with light.


»Into the West«, gesungen von Annie Lennox, gehört natürlich auch dazu, aber das ist ja oben schon.

 

Gibt es für euch auch irgendein Buch, dass ihr immer wieder lest, einen Film, den ihr fast auswendig mitsprechen könnt?

 

xoxo, Märchen ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    June♠ (Donnerstag, 21 November 2013 14:47)

    Oh, bei mir ist es Harry Potter :)
    Wahrscheinlich ein bisschen Mainstream-artig, da jeder zweite Mensch Harry Potter kennt und jeder dritte Mensch ein Fan ist.
    Aber ich finde die Vorstellung einfach toll, das es so etwas wie Zauberer gibt, und sie in eine Schule gehen, sich ganz normal verhalten (nun, ja fast normal) und für uns nicht unnerreichbar sind. Ich mag es, das in einem ein kleines bisschen Hoffnung aufkeimt, wenn man denkt, das sie mitten unter uns sind, nicht in einer anderen Dimension.

  • #2

    Lynn (Donnerstag, 21 November 2013 21:47)

    Ich glaube, ich muss dir nicht sagen, wie wundertoll ich diesen Blogeintrag finde, oder? Oder was für ein Fan (manche sagen ja auch 'Freak', aber das klingt ein wenig negativ) ich von Herr der Ringe (Und der Hobbit und Silmarillion und und und) bin, oder (Ich sag nur Legolaszüchtungsprojekt ;D).
    Und gerade jetzt, wo ich beschlossen habe, mir die Teile nicht gleich noch einmal anzusehen (lange halte ich das eh nie aus), kommst du mit deinem Blog und erinnerst mich daran, dass ich die Filme ja nicht nur wegen Aragorn, Legolas und Pippin (oder war es Merry?) gut finde...
    Es ist eben die ganze Welt und alles, was sie ausmacht. Ehrlich gesagt ist genau das, warum ich überhaupt schreibe. Irgendwann will ich auch mal eine auch nur ansatzweise so tolle Welt erschaffen, in der man sich 'verlieren' kann und in die man immer wieder zurück kehren will...
    Aber ich glaube, ich sollte langsam mal aufhören zu schwafeln xD

  • #3

    wordsdanceofwolves (Samstag, 30 November 2013 20:54)

    echt schöner blogeintrag!:)
    Ich liebe Herr der Ringe und den hobbit, auch wenn ich bis jetzt nur der hobbit und die ersten beiden Herr der Ringe teile gelesen hab. Bin grad beim dritten*_* Die bücher sind echt toll, aber ich finde auch das an sich erst einlesen muss... Diesen welt von herr der ringe*-* sie ist so einzigartig. Und ist ja auch wirklich ein bisschen ein vorbild für viele Fantasy welten... naja von den Filmen hab ich auch erst den hobbit und die ersten zwei teile gesehn. Ich liebe Aragorn als Charakter, aber legolas ist naürlich auch echt toll!^^
    Bin gespannt wie er jetzt im zweiten Hobbitteil wirkt(kommt ja jedenfalls im trailer vor), da er im buch ja keine rolle spielt...:)